Aktuelles · Kurstermine 2012


Aktuelles

Trail-Frühschoppen beim Reitklub Frei Tempo in 26209 Schmede Anfang März

Am 10.3.2013 findet ein Trail-Frühschoppen statt. Anmeldung ist noch möglich.
(Meldung vom 4.2.13)

Workshop Foto und Pferd beim Reitklub Frei Tempo in 26209 Schmede im Juni

Am 15. und 16.6. finder bereits zum dritten mal der Workshop "Foto und Pferd" in Kooperation mit Boris Nienke statt. Weitere Informationen in Kürze.
(Meldung vom 4.2.13)

Trail-Frühschoppen beim Reitklub Frei Tempo in 26209 Schmede im Januar

Am 13.1.2013 findet ein Trail-Frühschoppen statt. Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich.
(Meldung vom 27.11.12)

Bilder von der Meutejagd

Meutejagd.jpg
Die jährliche Jagd des Reitklub Frei Tempo hat dieses Jahr erstmals mit Meute stattgefunden. Wir haben das geniale Wetter genutzt und ein paar Bilder gemacht: Bilder von der Jagd
(Meldung vom 4.11.12)

Trail-Frühschoppen wegen Terminüberschneidung verlegt

Der Trail-Frühschoppenstatt findet jetzt 2 Wochen später am 18.11. statt. Anmeldung nur noch für die Warteliste.
(Meldung vom 27.10.12)

Trail-Frühschoppen beim Reitklub Frei Tempo in 26209 Schmede im November

Am 4. November findet ein Trail-Frühschoppenstatt. Er geht von 11-13 bei maximal 6 Teilnehmern.
(Meldung vom 17.10.12)

Zeichnung von Henrike Rogge

Henrike hat mir eine wunderschöne Zeichnung von Santana angefertigt.
SantanaHenrikeklein.jpg
Eines meiner Lieblingsbilder von Henrike ist das Portrait von ihrem Berti:
BertiVelourpastell.jpg
Weitere Bilder sind auf ihrer Website Equi-Arts.de zu finden.
(Meldung vom 30.8.2012)

Zeiteinteilung für das Vereinsturnier am 10.6.

Die Zeiteinteilung für das Vereinsturnier:
Zeiteinteilung
(Meldung vom 5.6.2012)

Pattern für das Vereinsturnier am 10.6.

Die Pattern für das Vereinsturnier:
Für alle Pattern gilt folgende Legende:
Walk (Schritt): Gepunktete Linie
Jog (langsamer Trab): Gestrichelte Linie
Lope (langsamer Galopp): Durchgezogene Linie
Backup (Rückwärts): Zickzack Linie
Alle Pattern sind nicht maßstabsgetreu!
(Meldung vom 31.5.2012)

Trail-Frühschoppen beim Reitklub Frei Tempo in 26209 Schmede im April

Am 1. April findet ein weiterer Trail-Frühschoppenstatt. Er geht von 11-13 bei maximal 6 Teilnehmern. Kursplan.
(Meldung vom 13.2.12)

Individualkurs in Leer im März wird auf zwei Tage verlängert

Der Kurs vom 5. Februar musste leider abgesagt werden, da die Halle nicht bereitbar war. Er wird am Samstag dem 10. März nachgeholt. Der Termin am Sonntag dem 11. März bleibt bestehen. Laut Veranstalterin sind beide Tage fast ausgebucht. Bei Interesse bitte direkt bei der Organisatorin anfragen. Die Kontaktdaten stehen im aktuellen Kursplan.
(Meldung vom 13.2.12)

Individualkurs in Leer im Juli

Am 21. und 22. Juli findet ein Individualkurs in Leer statt. Kontaktdaten stehen im aktuellen Kursplan.
(Meldung vom 30.1.12)

Dabster wird von der EWU mit der Goldmedaille im Trail ausgezeichnet

Meine Dabster ist von der EWU mit der Goldmedaille im Trail ausgezeichnet worden. Ist halt ein geniales Pony.

DabsterTurnier.jpg
(Meldung vom 23.1.2012)

Trail-Frühschoppen beim Reitklub Frei Tempo in 26209 Schmede

Am 22. Januar, 12. Februar und 4. März findet ein Trail-Früschoppenstatt. Er geht jeweils von 11-13 bei maximal 6 Teilnehmern. Kursplan.
(Meldung vom 2.1.12)

Individualkurs in Meppen am ersten Wochenende im Mai

Am 5. und 6. Mai findet ein Individualkurs in Meppen statt. Drei Plätze sind bereits belegt. Kontaktdaten stehen im aktuellen Kursplan.
(Meldung vom 2.1.12)

Workshop Foto & Pferd in 2012: Anmeldung ab Sofort möglich

Informationen und Anmeldeformular für den Kurs am ersten Septemberwochenende gibt es im aktuellen Kursplan oder direkt hier.
(Meldung vom 6.12.11)

Dokumentarfilm über Buck Brannaman für den Oscar vorgeschlagen!

Der Dokumentarfilm "Buck" ist neben 14 weiteren Dokumentarfilmen in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" für den Oscar vorgeschlagen worden.
Buck hat 2008 auf Einladung eines Freundes in Frankreich in der Nähe von Montpellier Kurse gegeben (Kursbericht). Leider war es bisher das einzige mal, dass Buck Kurse in Europa angeboten hat. Ich hoffe sehr, dass es nicht das letzte mal war.
Die Filmcrew hat Buck auf einigen Kursen begleitet und war auch in Montpellier dabei. Es handelt sich um eine recht kleine Produktionsfirma - aber sie waren mit ganzem Herzen dabei und überzeugt von ihrem Projekt. Auch ich habe damit gerechnet, dass der Film sehr gut wird - aber wer denkt schon gleich an den Oscar? Ich freue mich sehr für Buck und die Filmcrew! Für den 24. Januar drücke ich ganz doll die Daumen. Dann werden die fünf Filme nominiert, die ins Endrennen gehen. Wer weiß - vielleicht gibt es am Ende ja tatsächlich den Oscar. Auszuschließen ist es nicht - der Film bekommt rundweg beste Kritiken und ist auch schon auf drei Filmfestivals ausgezeichnet worden - zwei mal auf europäischen Filmfestivals als bester Dokumentarfilm und in Amerika mit einem Publikumspreis.
In Deutschland ist der Film ab dem 14. Juni im Kino zu sehen.
(Meldung vom 25.11.11)

Workshop Foto & Pferd in 2012

Nach der Premiere in 2010 waren Boris und ich uns einig: Es wird eine Wiederholung geben. Jetzt gibt es einen Termin: Anfang September 2012.
Boris hatte 2010 nicht nur das Seminar für die Fotografen gegeben, sondern ganz nebenbei auch einen Dokumentarfilm über den Kurs gedreht (vermutlich ist er nicht für den Oscar nominiert worden, weil er nur wenige Minuten lang ist).
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut sich Fotografieren und Reiten ergänzen.
Mein "nichtreitender Mann" ist begeisteter Hobbyfotograf und Pferde sind da als Objekte natürlich naheliegend. Ob auf Turnieren, Kursen, im Training oder im Pferdealltag - die beiden Hobbies lassen sich einfach wunderbar kombinieren.
Deswegen eignet sich der Kurs auch hervorragend für Paare, Freunde, Verwandte etc. mit diesen beiden Hobbies. Einzelne Teilnehmer kommen natürlich ebenso auf ihre Kosten.
Die Fotografen bekommen bei Boris Nienke nicht nur einen sehr guten Fotokurs, sondern finden auf der Reitanlage auch eine Vielzahl von interessanten Objekten für die praktischen Aufgaben.
Auf die Reiter, die bei der Anmeldung jeweils ihren Themenschwerpunkt angeben können, wird selbstverständlich individuell eingegangen. Schulpferde stehen zur Verfügung.
Veranstaltungsort ist die Anlage des RC Frei Tempo.
Weitere Informationen gibt es in Kürze.
(Meldung vom 25.11.11)

Generalprobe am 22.5. für das Vereinsturnier am 29.5.

Am Sonntag, dem 22.5. um 15:00 gibt es eine GENERALPROBE unter TURNIERBEDINGUNGEN. Jeder Teilnehmer hat je Prüfung genau einen (!) Start. Turnierausrüstung sinnvoll und erwünscht. Teilnehmen kann jeder đ selbst wenn ein Start auf dem Turnier nicht vorgesehen ist. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung sowie pünktliches Erscheinen um 15 Uhr für die Vorbesprechung und den Parcouraufbau sind Voraussetzung.
Die Anmeldung kann per Mail an kurse@pferdeohren.de oder schriftlich am Aushang in der Reithalle erfolgen.
(Meldung vom 15.5.2011)

Pattern für das Vereinsturnier am 29.5.

Die Pattern für das Vereinsturnier:
Für alle Pattern gilt folgende Legende:
Walk (Schritt): Gepunktete Linie
Jog (langsamer Trab): Gestrichelte Linie
Lope (langsamer Galopp): Durchgezogene Linie
Backup (Rückwärts): Zickzack Linie
Alle Pattern sind nicht mažstabsgetreu!
(Meldung vom 15.5.2011)

Neuer Kurs in Leer

Im Kursplan für 2011 gibt es nun einen weiteren Kurs: Ein Individualkurs in Leer am 16. und 17. Juli.
(Meldung vom 23.2.2011)

Silvano und Bueno werden beide mit der EWU-Bronzemedaille im Trail ausgezeichnet!

Silke Thimm-Maurer freut sich über die Auszeichung ihres Haflingers "Silvano" ebenso wie Achim Kuwert-Behrenz über die Auszeichung seines Quarter Horse "Mr Bueno Chex".
Herzlichen Glückwunsch! Es sind zwei tolle Pferde.

 
(Meldung vom 30.1.2011)

Individualkurs im August in 26847 Detern

Am 27. und 28. August findet ein Individualkurs in 26847 Detern bei Silvia Flocken statt.
Kontaktdaten stehen im aktuellen Kursplan.
(Meldung vom 8.12.10)

Workshop Foto & Pferd auch in 2011

Nach der Premiere in 2010 waren Boris und ich uns einig: In 2011 werden wir "Foto & Pferd" wieder anbieten.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut sich Fotografieren und Reiten ergänzen.
Mein "nichtreitender Mann" ist begeisteter Hobbyfotograf und Pferde sind da als Objekte natürlich naheliegend.
Ob auf Turnieren, Kursen, im Training oder im Pferdealltag - die beiden Hobbies lassen sich einfach wunderbar kombinieren.
Deswegen eignet sich der Kurs auch hervorragend für Paare, Freunde, Verwandte etc. mit diesen beiden Hobbies.
Einzelne Teilnehmer kommen natürlich ebenso auf ihre Kosten.
Die Fotografen bekommen bei Boris Nienke nicht nur einen sehr guten Fotokurs, sondern finden auf der Reitanlage auch eine Vielzahl von interessanten Objekten für die praktischen Aufgaben.
Auf die Reiter, die bei der Anmeldung jeweils ihren Themenschwerpunkt angeben können, wird selbstverständlich individuell eingegangen. Schulpferde stehen zur Verfügung.
Veranstaltungsort ist die Anlage des RC Frei Tempo.
Weitere Informationen und Anmeldung
Und noch ein Tipp für Fotografen: Der Podcast "Happyshooting", der von Boris Nienke in Zusammenarbeit mit Chris Marquardt angeboten wird.
(Meldung vom 30.11.10)

Individualkurs in Meppen am dritten Wochenende im April

Am 16. und 17.4.2010 findet ein Individualkurs in Meppen statt. Drei Plätze sind bereits belegt. Kontaktdaten stehen im aktuellen Kursplan.
(Meldung vom 30.11.10)

Trainingstage in Leer-Bingum von Januar bis April

Bis die Zeit der Reitkurse und Turniere wieder einsetzt, veranstaltet der Verein "Freizeitreiter Leer und Umgebung e. V." regelmäßige Ein-Tages-Individualkurse im Reitstall Smidt.
Die voraussichtlichen Termine:

Freie Plätze und Konditionen sind zu erfragen bei Therese Behrends-Gölitz.
(Meldung vom 30.11.10)

Zusatzqualifikation "Reiten als Gesundheitssport"

Nach sehr lehrreichen Lehrgängen an der Westfälischen Reit- und Fahrschule Münster sowie bei der Verwaltungsberufsgenossenschaft jeweils mit diversen Prüfungen ist es nun geschafft: Ich habe die Zusatzqualifikation "Reiten als Gesundheitssport" erworben.
(Meldung vom 30.11.10)

Schulpferde

Da habe ich doch so schöne Bilder von Duffy und Daisy und hatte diese bis jetzt nicht online gestellt. Das habe ich jetzt aber geändert. Zu sehen unter dem Link Unterricht.
(Meldung vom 7.11.10)

Foto & Pferd: Video online!

Der Kurs Foto & Pferd fand am 26. und 27.6. auf der Anlage des RC Frei Tempo statt.
Boris Nienke leitete nicht nur den Foto-Workshop, sondern hat auch noch ein tolles Video von dem Wochenende erstellt.

Video (by Boris Nienke):

Fotoimpressionen (by Herwig Henseler):


(Meldung vom 8.7.10)

"Kids Only", Trail, Horsemanship und Key Hole Race auf dem Vereinsturnier

Jedes Jahr bin ich vom Vorstand gefragt worden, ob wir auf dem Vereinsturnier Westernprüfungen haben möchten.
Jedes Jahr zierten sich meine Reitschüler.
In 2009 legte ich fest, dass sich alle ein letztes mal drücken durften, dafür dann aber in 2010 zwangsweise nennen müssen.
Es mussten jetzt also alle ran - ob sie wollten, oder nicht.
Offensichtlich hat es aber doch Spass gemacht, so dass sich die Reiter auf 2011 freuen und dann wohl sogar freiwillg nennen werden.
Unserer Richterin Elke Krüger war sehr angetan vom Niveau der Leistungen und insbesondere auch davon, dass auch mehrere klassische Reiter ihr Können in diesen Prüfungen zeigten.
Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bedanken

Ein paar Bilder von den Westernprüfungen
Ein Zeitungsartikel von Britta Fengler in der NWZ über das Vereinsturnier
Auf der Website des RC Frei Tempo gibt es aktuell einen Bericht von Britta Fengler sowie Bilder von Carsten Röhring
(Meldung vom 7.6.10)

Pattern für das Vereinsturnier am 30.5.

Hier die Pattern für das Vereinsturnier:
Kids Only
Walk Trot Trail
Walk Trot Horsemanship
Horsemanship
(Meldung vom 23.5.10)

Workshop Foto & Pferd: Jetzt werden auch Anmeldungen für einzelne Teilnehmer angenommen.

Bis einschließlich März war die Kursanmeldung den Paaren vorbehalten. Die restlichen Plätze werden jetzt - wie angekündigt - auch an einzelne Teilnehmer vergeben.
In "Einstieg in die digitale Fotografie, Bildgestaltung und Belichtung" sind noch einige Plätze zu vergeben. Dieser wird von Boris Nienke - vielen bekannt durch den Podcast "Happyshooting" - geleitet.
Alle bisher angemeldeten Reiter interessieren sich für Trail, so dass dies auf jeden Fall einen Schwerpunkt des Reitkurses darstellen wird. Auf die anderen Wunschthemen wird natürlich ebenfalls eingegangen. Auch für den Reitkurs werden noch Anmeldungen angenommen.
Veranstaltungsort ist die Anlage des RC Frei Tempo.
Termin ist das Wochenende am 26. und 27. Juni.
Weitere Informationen und Anmeldung
(Meldung vom 16.4.10)

Detern und Meppen: Verschiebungen wegen Terminüberschneidungen

Der Kurs im April in Meppen findet jetzt eine Woche früher statt. Neuer Termin: 17. und 18. April. Es ist noch ein Platz frei.
Die beiden Kurse in Detern finden jetzt am 10. und 11. Juli sowie zwei Monate später am 11. und 12. September statt.
Eine Übersicht gibt der aktuelle Kursplan.
(Meldung vom 1.2.10)

Zwei neue Kurse in 26847 Detern

Pfingsten (22. und 23. Mai) sowie am 7. und 8. August findet jeweils ein Individualkurs in 26847 Detern statt.
Kontaktdaten stehen im aktuellen Kursplan.
(Meldung vom 5.1.10)

Workshop Foto & Pferd für Paare am 26. und 27. Juni

Fast jeder Reiter hat sie: Nichtreitende Freunde, Bekannte oder Verwandte. Diese beschweren sich gerne mal darüber, dass man immer nur beim Pferd ist und kaum Zeit für gemeinsame Unternehmungen hat.
Mit diesem Workshop besteht nun die Gelegenheit, zwei unterschiedliche Hobbies, die sich jedoch perfekt ergänzen, an einem Wochenende gemeinsam unterzubringen: Die Reiter können an einem Reitkurs teilnehmen, bei dem individuell auf ihre Interessen eingegangen wird. Der Partner kann während dessen an einem Workshop "Einstieg in die digitale Fotografie, Bildgestaltung und Belichtung" teilnehmen. Dieser wird von Boris Nienke - vielen bekannt durch den Podcast "Happyshooting" - geleitet. Veranstaltungsort ist die Anlage des RC Frei Tempo.
Weitere Informationen und Anmeldung
(Meldung vom 30.12.09)

Schöne Feiertage!

Ich wünsche allen besinnliche und frohe Weihnachten!
Dabster hat sich eindeutig für Letzteres entschieden.
Sie ist den 24.12. weniger besinnlich, dafür aber umso fröhlicher angegangen.

(Meldung vom 25.12.09)

Individualkurs in Meppen am letzten Wochenende im April

Am 24. und 25.4.2010 findet ein Individualkurs in Meppen statt. Es ist noch ein Platz frei. Kontaktdaten stehen im aktuellen Kursplan. Der Trailkurs in Schmede im Januar ist ausgebucht.
(Meldung vom 15.12.09)

Kurzfristig noch ein Kurs in Meppen am letzten November-Wochenende

Am 28. und 29.11. findet ein Individualkurs in Meppen statt. Es sind noch zwei Plätze frei. Kontaktdaten stehen im aktuellen Kursplan. Für den Trailkurs in Schmede im Januar gibt es noch einen freien Platz.
(Meldung vom 31.10.09)

23.-24.1.2010 Trailkurs in Schmede

Der erste Kurstermin für das Jahr 2010 steht fest: Am 22. und 23.1. findet beim Reitklub Frei Tempo in 26209 Schmede ein Trailkurs statt.
(Meldung vom 9.10.09)

Landesmeisterin im Junior Trail und Goldenes Reitabzeichen

Mit dem Turnier auf der Roofman Ranch am letzten Wochenende ist die Turniersaison zu Ende gegangen. Bereits im August konnte ich den Landesmeistertitel mit dem Berittpferd "Mr Bueno Chex" im Besitz von Achim Kuwert Behrenz erringen. Ein weiteres Highlight war die Verleihung des goldenen Reitabzeichens auf der Deutschen Meisterschaft in Riedstadt. Das Goldene Reitabzeichen wird auf der Basis von Turniererfolgen verliehen. Neben meiner unvergessenen Santana sowie meiner Dabster haben zu diesem Erfolg auch zwei Berittpferde beigetragen: Der Quarterhorse Wallach "Mr Bueno Chex" sowie der Haflinger Wallach Silvano, der sich im Besitz von Silke Thimm-Maurer befindet.
(Meldung vom 9.10.09)

22.-23.8. in 26847 Detern: Neuer Kurs

Neu im Kursplan hinzugekommen ist ein Individualkurs in Detern. Kontaktdaten stehen im aktellen Kursplan.
(Meldung vom 4.5.09)

18.-19.4. in Leer: Ein Kursplatz frei geworden

Eine Teilnehmerin musste leider absagen. Es handelt sich um einen Individualkurs. Die Teilnehmer geben vor, woran sie arbeiten möchten.
Interessenten melden sich bitte bei der Organisatorin. Kontaktdaten stehen im aktellen Kursplan.
(Meldung vom 11.4.09)

Sitzschlungskurs verlegt

Der Termin im April war für mehrere Teilnehmer nicht machbar. Deswegen findet der Kurs jetzt am 17. und 18.10 statt. Weitere Infos im aktuellen Kursplan.
(Meldung vom 31.3.09)

Kleine Photosafari auf Spiekeroog

Nach einem kurzen Urlaub auf Spiekeroog zusammen mit Mann und Canon bin ich wieder zurück. Zwei Isis auf Spiekeroog waren so nett, sich vor der Kamera zu rangeln.
Photos
(Meldung vom 26.3.09)

Der Kurs in Leer ist ausgebucht

Es ist nur noch eine Aufnahme in die Warteliste möglich. Interessenten melden sich bitte bei der Organisatorin. Kontaktdaten stehen im aktellen Kursplan.
(Meldung vom 26.3.09)

Neuer Kurs in Leer

Im Kursplan für 2009 gibt es nun einen weiteren Kurs: Ein Individualkurs in Leer am dritten Wochenende im April.
(Meldung vom 1.1.09)

Jahresrückblick 2008

Das Jahr 2008 war für mich - wie sollte es anders sein - sehr pferdig.
Besonders spannend war die Zusammensetzung der Berittpferde. Bei den Rassen waren Minishetty, Knabstrupper, Highlandpony, Tinker, Vollblutaraber, Curly, Oldenburger, Deutsches Reitpony, Welsh A, Quarter Horses, Haflinger, diverse interessante Mixe und auch ein Schleswiger Kaltblut vertreten.
Bei den Kleinen stand natürlich nur Bodenarbeit und Doppellonge auf dem Programm.
Kompletter Bericht mit Photos
(Meldung vom 31.12.08)

Der Kursplan für 2009 ist online

Der Kursplan für 2009 ist fast komplett. Ein bis zwei weitere Kurse sind noch in Planung.
(Meldung vom 13.12.08)

Buckaroo Experiences mit Buck Brannaman

Als Anhänger der kalifornischen Reitweise der Buckaroos hat die Videoreihe „The Making of a Bridlehorse“ von Buck Brannaman einen wichtigen Einfluß auf meine Arbeit mit Pferden. Im November kam Buck Brannaman erstmalig nach Europa und zwar nach Südfrankreich. Eine Gelegenheit, mich direkt an der Quelle weiterzubilden, die ich mir auf keinen Fall entgehen ließ.
Kompletter Bericht mit Photos
(Meldung vom 13.12.08)

Ganz kurzfristig: Neuer Kurs in Meppen - noch ein Platz frei

In Meppen wird am ersten Oktoberwochenende wieder ein Individualkurs stattfinden. Es ist noch ein Platz frei.
Auch bei den beiden Kursen an den darauf folgenden Wochenenden in Ahlhorn ist jeweils noch ein Platz frei. Hierbei sind Bodenarbeit sowie Sitzschulung die Themen. Im Kursplan sind immer aktuell die freien Plätze angegeben.
(Meldung vom 22.9.08)

Ewachsenen-Camp der EWU

Im aktuellen Kursplan findet Ihr nun auch das Erwachsenen-Camp der EWU, Landesverband Bremen/Niedersachsen.
Das Camp ist für Mitglieder des Landesverbandes der Leistungsklassen 3-5 gedacht.
Es unterrichten vier Trainer:
Sabine London
Ralf Seedorf
Carmen Voigtland
Viola Ehrenheim
Desweiteren gibt es Fachvorträge der Tierärztin Dagmar Duchstein sowie von einem Hufschmied.
Das Camp wird vom Landesverband bezuschußt. Die Kosten belaufen sich auf 130,- incl. Mittagessen und Einstallung.
Anmeldeformular EWU Erwachsenen-Camp [PDF]
(Meldung vom 5.9.08)

Sitzschlungskurs verlegt

Der Kurs Sitzschulung im Oktober ist um zwei Wochen verschoben worden. Neuer Termin ist 18. und 19. Oktober. Aktueller Stand der freien Pätze ist im Kursplan angegeben.
(Meldung vom 21.6.08)

Doppellongenkurs in Schmede

Der Doppellongenkurs am 9. und 10.8. in Schmede war eigentlich nur als halber Kurs für 4 Personen gedacht und schon länger ausgebucht. Da zwei Reitschülerinnen von mir unbedingt auch teilnehmen wollen, geht der Kurs nun doch über zwei Tage und die maximale Teilnehmerzahl beträgt nun wie gewohnt 8. Es sind jetzt noch zwei Plätze frei. Aktuelle Infors zu den Kursen im Kursplan.
(Meldung vom 27.5.08)

Neue Reitkurse!

Die sieben Kurse, die bisher geplant waren, sind bis auf einen Platz im letzten Kurs ausgebucht. Gleichzeitig gab es mehrere Interessenten für die Organisation weiterer Kurse. Das Kursprogramm ist jetzt für 2008 voll ausgereizt. Neue Kurstermine werden erst wieder für 2009 vergeben.
Themen der neuen Kurse in 2008: Sitzschulung, Doppellonge, Individualkurs und Basispass. Aber auch in diesen Kursen gibt es teilweise schon nur noch Restplätze. Alle weiteren Informationen im aktuellen Kursplan.
(Meldung vom 30.4.08)

Reitkurse bis auf wenige Plätze ausgebucht

Von den sieben geplanten Kursen gibt es nur noch in zwei Kursen freie Plätze. Eine aktuelle Übersicht über die freien Plätze gibt es immer im aktuellen Kursplan.
Falls jemand selber einen Kurs organisieren möchte: Im Juli ist noch ein Termin zu vergeben. Ansonsten erst wieder ab Oktober.
(Meldung vom 1.3.08)

Freie Plätze für Beritt erst wieder ab Oktober

Frühjahr und Sommer sind ausgebucht. Freie Plätze für Beritt gibt es erst wieder ab Oktober. Bis dahin ist nur eine Aufnahme in die Nachrückerliste möglich.
Ich freue mich wieder mal über die Vielfalt der Rassen und Aufgaben. Haflinger, Quarter, Knabstrupper, Oldenburger sowie diverse Mixe sollen geländesicher, wieder reitbar, rittiger, eingeritten, cooler oder fleißiger werden.
(Meldung vom 1.3.08)

Dabster bekommt EWU-Pferdemedaille Horsemanship in Bronze

Da ich in 2007 nur an einem einzigen Turnier teilgenommen habe und mir nicht bewußt war, dass wir in Horsemanship wohl doch schon einige Punkte erritten haben, kam die EWU Pferdemedaille Horsemanship für Dabster sehr überraschend.
Dies ist nun die dritte Medaille. Santana und Dabster sind schon jeweils im Trail ausgezeichnet worden.
(Meldung vom 27.12.07)

Schöne Weihnachten!

Allen schöne und harmonische Weihnachten!
wehinachtsmann.jpg
Michaela Höse auf Shagana auf der Weihnachtsfeier der Rainbowranch.
(Meldung vom 26.12.07)

Neu und schon fast ausgebucht: Der Kinderkurs

Der erstmals angebotene Kinderkurs war schon kurz nach Bekanntgabe fast ausgebucht. Deswegen ist schon jetzt angedacht, gegebenenfalls einen Zusatztermin anzubieten.
Der Kinderkurs besteht aus zwei halben Tagen und findet von Samstagmittag bis Sonntagmittag statt. Ein gemeinsames Mittagessen ist an beiden Tagen möglich. In dem Kurs steht neben der Weiterentwicklung der reiterlichen Fähigkeiten unter spielerischen Aspekten der gemeinsame Spaß im Vordergrund.
Alle Informationen finden sich im aktuellen Kursplan.
(Meldung vom 6.12.07)

Kurstermine für 2008

Die Rainbowranch hat für 2008 so viele Kurse geplant, dass darüber hinaus nur noch ganz wenige Termine zu vergeben sind.
Alle Informationen finden sich im aktuellen Kursplan.
(Meldung vom 5.12.07)

Fortbildung: The Gentle Touch® mit Peter Kreinberg und Marina Perner

In diesem Jahr habe ich gleich zwei TGT-Zertifikate ablegen können:
TGT-Trainer Bodenschule
TGT-Trainer Reiten Basis I
Vielen Dank an Pete und Marina für die tolle Ausbildung und an alle Pferde, die dazu beigetragen haben.
Ein willkommener Anlaß, die Seite zu meinen Ausbildungen mal komplett zu überarbeiten und aktualisieren.
(Meldung vom 26.11.07)

Individualkurs im November bei Augustfehn

Kurzfristig wird noch ein Individualkurs im Fehnstall bei Augustfehn angeboten. Da der Kurs bereits in einem Monat stattfindet, gilt der Frühbucherrabatt diesmal bei einer Anzahlung mind. 10 Tage vorher.
Mit Fragen zu Boxen und Hallengebühr bitte an die Organisatorin wenden.
Anfahrt, Anmeldeformular sowie Telefonnummer der Organisatorin finden sich im aktuellen Kursplan.
(Meldung vom 24.10.07)

Überraschung!

Mit einem wunderschön geschmückten Sattelschrank sowie einem tollen Geschenk haben mich im Reitstall Schmede mehrere Reitschüer sowie Martin, Besitzer des Stalles, überrascht. Grund genug, meinen frischgebackenen Ehemann anzurufen und ihn zu bitten, dazu zu kommen und die Hochzeitssachen mitzubringen. Nach dem Wechsel von den Stallsachen in das Hochzeitskleid verrieten mir die Blicke, dass das ein eher ungewohnter Anblick war: Viola im Kleid. Das Ganze musste unbedingt noch auf einem Photo festgehalten werden. Danach sind wir dann natürlich noch in den "Schmeder Boxenstopp".
Vielen Dank! Ebenfalls einen herzlichen Dank an die Dekorateure unserer Haustüre in Großenkneten. Hier fanden wir bei der Ankunft aus den Flitterwochen ebenfalls eine tolle Deko vor.
Beides hat uns außerordentlich gefreut!
Bilder von unserer Hochzeit auf Spiekeroog will ich an dieser Stelle natürlich auch nicht vorenthalten:
Kurz vor der Trauung
Am Strand
Auf einer Aussichtsdüne
(Meldung vom 30.9.07)

Das beste Pferd der Welt...

...lebt nicht mehr.
Auch jetzt, drei Wochen nachdem ich Santana auf ihrem letzten Weg begleitet habe, bin ich noch in tiefer Trauer und vermisse sie sehr und es fällt mir sehr schwer, diese Zeilen zu schreiben. Zugleich bin ich aber auch unendlich dankbar für die vielen Jahre, in denen wir so viel gemeinsam erlebt haben.
(Meldung vom 24.9.07)

Zusatztermin Trailkurs findet statt

Es steht fest: Der Zusatztermin am dritten Oktoberwochenende findet aufgrund des großen Interesses statt. Nun gibt es für beide Termine noch ein paar freie Plätze.
(Meldung vom 6.9.07)

Zusatztermin Trailkurs in Planung

Da für den Termin am ersten Oktoberwochenende mehr Anmeldungen als Plätze vorliegen, wird es voraussichtlich einen zusätzlichen Termin am dritten Oktoberwochenende geben. In diesem Fall können für beide Termine noch einige Plätze vergeben werden.
(Meldung vom 4.9.07)

Individualkurs im Oktober gestrichen

Da die Organisatorin ihr Pferd leider einschläfern musste, fällt der Individualkurs, der für das zweite Oktoberwochenende geplant war, leider aus.
(Meldung vom 4.9.07)

Neuer Kurs im Oktober!

Am 13. und 14. Oktober findet ein Individualkurs in Heinfelde statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
(Meldung vom 15.06.07)

Doppellongenkurs verlegt!

Der Doppellongenkurs, der ursprünglich für Mitte Juli geplant war, ist auf den 18. und 19. August verlegt worden. Der Kurs ist voll. Eine Anmeldung ist nur noch für die Warteliste möglich.
(Meldung vom 15.06.07)

Bodenarbeitskurs vorverlegt!

Der Bodenarbeitskurs, der ursprünglich für das letzte Maiwochenende geplant war, ist auf den 12. und 13. Mai vorverlegt worden. Bei Interesse: Es ist noch ein Platz frei.
(Meldung vom 18.04.07)

Trailkurs: Es ist ein Platz frei geworden

Im Trailkurs am ersten Maiwochenende ist ein Platz frei geworden. Da es ein EWU-Förderkurs ist, kostet er für EWU-Mitglieder nur 75,- Euro.
(Meldung vom 18.04.07)

Dülmener Wildpferde auf Platz 1

Im Fotopodcast Happy Shooting von Boris und Chris wird regelmäßig ein Thema für einen Fotowettbewerb gestellt. Beim letzten Thema "Viele" habe ich mit einem Foto von Dülmener Wildpferden teilgenommen. Die Wildpferde schafften es, Boris in ihren Bann zu ziehen, so dass er sogar Chris, der vor Pferden viel Respekt hat, überstimmen konnte.
Das aktuelle Thema ist "Alt". Mal schauen, ob ich bei Santana die grauen Haare zur Geltung bringen kann.
(Meldung vom 16.02.07)

EWU-Förderkurs: Trail

Im aktuellen Kursplan könnt ihr sehen, dass es einen Trailkurs gibt, der von der EWU für EWU-Mitglieder gefördert wird, so dass EWU-Mitglieder nur den halben Preis zahlen. Vielleicht ist das ja auch ein Anreiz, in die EWU einzutreten?
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden konsequent nach Reihenfolge des Eingangs angenommen.
(Meldung vom 29.01.07)

Jahresrückblick

Das Jahr 2006 war spannend und schön. Im März lief meine halbe Stelle an der Universität aus und ich konnte mich von da an ganztags Reitern und Pferden widmen. Was für ein schöner Beruf! Was mich völlig überrascht hatte, war der Ansturm auf Beritt und Reitunterricht. Hatte ich doch damit gerechnet, dass es mindestens ein Jahr braucht, bis ich ausgebucht bin, so war ich es ab dem ersten Monat. Vielen Dank an alle Kunden, die mir einen solch tollen Start in die Selbständigkeit ermöglicht haben! Selbst bis in das Jahr 2009 gehen die Anmeldungen für Beritt. weiter
(Meldung vom 14.01.07)

Zusätzliche Kurstermine

Es sind zwei neue Kurs im aktuellen Kursplan hinzugekommen. Anfang Mai findet ein Trailkurs in Schmede statt und Mitte Juni ein Individualkurs in Varel.
(Meldung vom 14.01.07)

Schöne Weihnachten

Allen ein schönes und harmonisches Fest!
Schneepferde.jpg
Santana und Siggi im Dezember 2005
(Meldung vom 24.12.06)

Erster Kurstermin für 2007

Der erste Kurstermin für 2007 steht. Weitere Termine folgen in Kürze. Alle Infos zu den Kursen gibt es im aktuellen Kursplan.
(Meldung vom 10.12.06)

Weihnachtsreiten in Schmede

Das Weihnachtsreiten des Reitklub Frei Tempo lockte wie jedes Jahr viele Zuschauer an. Das reiterliche Programm war sehr abwechslungsreich und kam bei den Zuschauern sehr gut an. Ob Anfängergruppe oder Turniermannschaft, alle ließen sich was einfallen: Von Pferdefußball, Engelchen-Teufelchen-Quadrillie der Männergruppe über "Jump and Drive" bis hin zu einem Krippenspiel zu Pferde.
Fünf meiner Reitschüler haben Trail vorgestellt. Ausgestattet mit Fahnen und Regenschirmen ging es über Brücke, Wippe, Plane und durch ein Stangenlabyrinth.
Vielen Dank an die Mitwirkenden:
Ria mit Rocco
Rita mit Miro
Gerold mit Daisy
Sofia mit Moritz
Svenja mit Nurmi
(Meldung vom 10.12.06)

Einschränkungen wegen Zeitmangels: Stammtisch und Reitabzeichenkurse

Da ich mit Berittpferden und Reitschülern mehr als ausgelastet bin, kann der Stammtisch in Schmede aus Zeitmangel leider nicht mehr regelmäßig stattfinden. Auf jeden Fall wird es aber wieder im Sommer ein gemeinsames Grillen geben. Der Termin wird hier frühzeitig bekannt gegeben.
Ebenfalls aus Zeitmangel wird es leider auch keine Reitabzeichenkurse mehr geben. Um den Berittpferden gerecht zu werden, werde ich in der Regel maximal zwei Wochenendkurse pro Monat geben. Reitabzeichenkurse gingen bei mir immer mindestens über sechs Tage und sind in meinem engen Zeitplan nicht mehr unterzubekommen.
(Meldung vom 10.12.06)

Stammtisch am Montag dem 3. Juli mit Thema Bodenarbeit

Am Montag dem 3. Juli um 19 Uhr findet - wie jeden ersten Montag im Monat - wieder der Western- und Freizeitreiterstammtisch in Schmede statt. Diesmal gibt es einen Vortrag zum Thema Bodenarbeit. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen.
Anfahrtsbeschreibung
(Meldung vom 27.06.06)

Kursplan 2006 aktualisiert

Der Kursplan 2006 ist um einige Kurse erweitert worden. Freie Termine für Kurswochenenden sind jetzt erst wieder ab November 2006 zu haben.
(Meldung vom 07.06.06)

Flohmarkt beim Western- und Freizeitreiterstammtisch am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag um 19 Uhr findet - wie jeden ersten Montag im Monat - wieder der Western- und Freizeitreiterstammtisch in Schmede statt. Thema ist diesmal Flohmarkt für Pferdesachen. Jeder ist willkommen, Reitsachen, die zum Verkauf stehen, anzubieten.
Anfahrtsbeschreibung
(Meldung vom 04.06.06)

Trailkurs 29.-30.4.: Zuschauer herzlich willkommen

Bei dem Trailkurs am 29. und 30. April im Reitklub Frei Tempo sind Zuschauer herzlich willkommen. Die Reiterklause "Schmeder Boxenstop" ist geöffnet. Bei dem Kurs wird ein Headset eingesetzt. Die Lautsprecher sind in der Reiterklause aufgestellt. Rita - selber begeisterte Trailreiterin - freut sich darauf, Gäste mit günstigen Speisen und Getränken zu bewirten.
Anfahrtsbeschreibung
(Meldung vom 28.04.06)

Platz im Trailkurs Ende April frei geworden

Für den Trailkurs am 29. und 30. April im Reitklub Frei Tempo ist ein Platz frei geworden. Bei Übernahme des Platzes kann der Frühbucherrabatt von 10 % übernommen werden.
Anmerkung: Platz ist wieder belegt.
(Meldung vom 26.03.06)

Neu: Informationen zum Reitunterricht online

In der Hauptnavigation links gibt es einen neuen Link Unterricht.
Ebenfalls neu ist unter "Aktuelles" in der untergeordneten Navigation der Link "Sonstige Termine", in dem unter anderem die Termine der Westernreiter-Stammtische aufgeführt sind.
(Meldung vom 24.02.06)

Individualkurs in Stavern bei Meppen

Im aktuellen Kursplan gibt es einen neuen Kurs. Am 22./23.4. findet ein Individualkurs in 49777 Stavern statt.
(Meldung vom 21.02.06)

Neu! Westernreiterstammtisch in 26209 Hatten

Jeden 1. Montag im Monat um 19 Uhr findet erstmals im April ein Westernreiterstammtisch beim Reitklub Frei Tempo in Kirchhatten-Schmede statt. Die Themen für die ersten drei Termine:
3.4.06: "Meine schönsten Pferdefotos": Allgemeines Kennenlernen. Jeder bringt Photos mit.
1.5.06: "Trail-Training": Vortrag von Viola Ehrenheim
5.6.06: "Flohmarkt rund ums Westernreiten": Jeder kann mitbringen, was er gerne verkaufen möchte.
Anfahrtsbeschreibung
(Meldung vom 27.01.06)

Santana wird 25!

Santana feiert heute Ihren 25. Geburtstag. Ein paar graue Haare sind es im Lauf der Jahre schon geworden. Der Geburtstagsausritt fiel nicht allzu lang aus, da es doch ziemlich kalt war (das Weichei war natürlich ich - nicht Santana).
Und nach dem Ausritt gab es dann eine große Extraportion Möhren, die Santana sich schmecken ließ.
(Meldung vom 22.01.06)

Trailkurse im 1. Halbjahr 2006

Wie gewohnt ist der Trailkurs schon Monate im Vorraus ausgebucht. Es wird nun allerdings am 20. und 21. Mai noch einen zweiten Trailkurs geben. Dieser ist ganz neu in der Kursliste aufgenommen und findet auf dem Reitplatz des Reitstalls Dannemann in 26203 Hundsmühlen statt. Aktuell sind noch drei Kursplätze frei. Interessenten melden sich bitte bei der Organisatorin Katja Titze unter 04 41 - 5 00 83 89.
(Meldung vom 10.01.06)

Einen guten Rutsch ins Jahr 2006!

Allen Zwei- und Vierbeinern wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes und erfreuliches Jahr 2006.
(Meldung vom 31.12.05)

Horsemanshipkurs um eine Woche verschoben

Die EWU hat die Termine für die AQ-Termine veröffentlich. Da der Horsemanship-Kurs am selben Wochenende stattfinden sollte, an dem das AQ-Turnier in Zeven stattfindet, findet der Horsemanshipkurs nun eine Woche später am 1. und 2. Juli statt.
(Meldung vom 5.12.05)

Nicht erreichbar vom 28. November bis einschließlich 3. Dezember

In diesem Zeitraum verfolge ich - zum zweiten mal in diesem Jahr - eine Clinic mit Mark Rashid.
(Meldung vom 27.11.05)

Neu in 2006: Vielbucherrabatt

Regelmäßig freue ich mich darüber, dass so viele "Wiederholungstäter" in meinen Kursen sind. Sehr viele Reiter kamen in 2005 zu mehr als einem Kurs - gleich mehrere Reiter haben an insgesamt vier Kursen in diesem Jahr teilgenommen. Als kleines Dankeschön habe ich jetzt für 2006 den Vielbucherrabatt ins Leben gerufen. Die genauen Konditionen sind im aktuellen Kursplan angegeben.
(Meldung vom 23.11.05)

Individualkurs in Varel

Ein weiterer Kurs ist unter Termine 2006 eingestellt.
Es sind aktuell noch zwei Plätze frei.
(Meldung vom 23.11.05)

Kursplan für das erste Halbjahr 2006 ist online

Der neue Kursplan für das erste Halbjahr 2006 ist unter Termine 2006 einzusehen.
Wie bereits in den Jahren zuvor ist der erste Kurs ein Trailkurs. Dieser war letztes Jahr bereits 10 Tage nach der Veröffentlichung im Internet ausgebucht.
Neu ist, dass die Teilnahme auf einem Schulpferd nach Absprache möglich ist.
Maximal zwei Termine können im ersten Halbjahr noch an Organisatoren von Kursen vor Ort vergeben werden.
In Kürze wird noch ein Termin für einen Kurs in Varel veröffentlicht.
Wenn jemand einen Kursplatz verschenken möchte: Gerne stelle ich einen entsprechenden Gutschein aus.
(Meldung vom 3.11.05)

Der erste Kurs 2006 ist online

Der erste Kurs ist unter Termine 2006 einzusehen.
Weitere Termine für das erste Halbjahr 2006 werde ich Ende nächster Woche bekannt geben.
(Meldung vom 25.10.05)

Vortrag beim VFD-Stammtisch: Training für gerittenen Trail

Auf Einladung des VFD Ammerland halte ich auf dem Stammtisch im März einen Vortrag mit dem Titel "Training für gerittenen Trail".
Der Stammtisch findet am Dienstag dem 7.3.06 ab 20 Uhr im Gasthof Zur Querensteder Mühle Querensteder Str. 13, 26160 Bad Zwischenahn (zwischen Ohrwege und Dänikhorst) statt. Willkommen sind - wie immer - nicht nur VFD-Mitglieder, sondern auch Gäste.
(Meldung vom 25.10.05)

Westernreitabzeichen bei schönstem Sonnenschein

Nicht nur die Sonne strahlte - spätestens bei der übergabe der Urkunden strahlten auch die Gesichter der Prüflinge. Nach Trail, Horsemanship, Gelände sowie mündlicher und schriftlicher Theorie konnten sich alle Teilnehmerinnen über das bestandene Westernreitabzeichen Bronze freuen.
(Meldung vom 9.9.05)

Vortrag über Hufe und Zähne am 2.9.

Im Rahmen des Westernreitabzeichens wird Herr Borgmeier, Hufschmied und Pferde Dental Techniker, einen Vortrag über Hufe und Zähne des Pferdes halten. Der Vortrag findet am 2.9. um 18 Uhr in der Reitanlage des "RC Frei Tempo" im Seminarraum statt. Wie in der Anfahrtsbeschreibung zu sehen, ist die Anlage nur wenige Kilometer von der Autobahnausfahrt Hatten an der A 28 gelegen und recht einfach zu finden.
Neben den Teilnehmern des Westernreitabzeichens sind auch andere Zuhörer herzlich willkommen.
(Meldung vom 30.8.05)

Neuer Trailkurs: 15. und 16. Oktober in Kirchhatten

Der Trailkurs 8. und 9. Oktober in Kirchhatten-Schmede ist seit Ostern ausgebucht. Der Trailkurs 1. und 2. Oktober hat wenige Tage nach Bekanntgabe bereits eine Warteliste. Nun gibt es noch einen dritten Trailkus im Oktober: Am 15. und 16. Oktober organisiert Svenja Huntemann (0 44 82 - 84 03) einen Trailkurs in Kirchhatten. Und hierfür sind aktuell noch 3 Plätze frei.
(Meldung vom 21.7.05)

Nicht erreichbar bis einschließlich 19. Juli

Wie berichtet bin ich in diesem Zeitraum in Okehampton (GB) und verfolge eine fünftägige Clinic mit Mark Rashid.
(Meldung vom 11.7.05)

Neuer Trailkurs: 1. und 2. Oktober in Varel

Die Organisatorin Inge Röger konnte auf Anhieb sieben feste Zusagen verbuchen. Der letzte Kursplatz ist noch nicht endgültig belegt. Bei Interesse bitte direkt bei Inge (0 44 51 - -31 31) melden.
(Meldung vom 11.7.05)

Lea Uecker gewinnt Gutschein über Wochenendkurs

Auf dem 12. WRC-Turnier konnte Lea Uecker aus Meppen sich mit Ihrer Tana in einer Konkurrenz von 24 Startern durchsetzen und den Gutschein über über einen Kursplatz für einen meiner Wochenendkurse nach Wahl gewinnen.
Herzlichen Glückwunsch!
Eine wahre Freude war es, Robins Grand Classic in der Jungpferdeprüfung vorzustellen. Absolut cool meisterte sie alle Aufgaben und konnte souverän gewinnen.
(Meldung vom 11.7.05)

Abnahme des Reitpasses in der Reitschule Sandkrug

Letzten Donnerstag habe ich zusammen mit Herrn Lenz (Bakum) die Prüfung zum Reitpass in der Reitschule Sandkrug abgenommen.
Schon beim Ausritt zeigte sich die sehr gute Vorbereitung durch die Ausbilderin Sabine Pirker. Alle Aufgaben wurden bestens gemeistert und die Gruppe war sehr harmonisch. In der mündlichen Prüfung vertiefte sich dann der rundum positive Eindruck.
Als Trainer B mit Schwerpunkt Freizeit- und Breitensport bin ich berechtigt, den Reitpass zu prüfen. Da ich sowohl im Western- als auch im Englischsattel zu Hause und zudem für alle Pferderassen zu begeistern bin, prüfe ich natürlich sehr gerne auch bunt gemischte Gruppen. Bei dieser Prüfung gab es das bestimmt nicht alltägliche Bild, dass ich als Prüferin auf meiner Santana die einzige Westernreiterin war.
Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
(Meldung vom 11.7.05)

Neues von Sam

Sam (siehe Meldung vom 21.1.05.) hat nach einer Griffelbein-OP, die völlig problemlos verlaufen ist, jetzt endlich mit seiner Grundausbildung loslegen können.
Die Arbeit mit ihm macht unendlich viel Spass. Er ist unglaublich menschenbezogen, immer freundlich, sehr kooperativ und super einfach zu trainieren.
Wie alles andere, so waren auch seine allerersten Trabtritte unter dem Reiter völlig easy. Sam (von Air to Beat) hat sich in mein Herz geschlichen und da ich mir kaum noch vorstellen kann, ihn wieder zu verkaufen und er aužerdem durch seine extrem freundliche Art dafür prädestiniert ist, wird er ab nächstes Jahr netten Reitern als Schulpferd zur Verfügung stehen.
(Meldung vom 4.7.05)

Das Turnier in Papenburg kann wieder ein sehr erfreuliches Nennergebnis aufweisen

Der Zeitplan steht und die Mühen des Organisationsteams der Western Rider Connection (WRC) werden wieder mit einem erfreulichen Nennergebnis belohnt.
Der Sieg in der Klasse Horsemanship Einsteiger (24 Starter!) wird mit einem Gutschein über einen Kursplatz für einen meiner Wochenendkurse nach Wahl honoriert.
In der Jungpferdepüfung am Sonntag morgen werde ich die vierjährige Paint BS Stute Robins Grand Classic vorstellen. Falls jemand ein cooles Pferd mit guter Basisausbildung und guten Papieren sucht: Die Stute steht zum Verkauf.
Wie letztes Jahr wird es auch wieder eine Freestyle-Reining und andere für Zuschauer spannende Disziplinen geben. Aber auch die Möglichkeit, gebrauchtes Zubehör zu kaufen/verkaufen (Inge Trey 0 49 68 - 2 95, ab 18 Uhr) macht das Turnier zum geeigneten Ziel für einen Wochenendausflug am 9. und 10. Juli.
(Meldung vom 27.6.05)

Neuer Kurs: Gymnastizierung mit feinen Hilfen am 30./31.7. in Delmenhorst

Die gute Nachricht: Es sind noch zwei Plätze frei.
Die schlechte Nachricht: Das war der letzte Termin, den ich im Sommer für einen Kurs vor Ort noch frei hatte. Weitere Termine sind erst wieder ab Oktober zu bekommen.
(Meldung vom 25.6.05)

Neuer Veranstaltungsort: Reithalle des "RC Frei Tempo" in 26209 Hatten

Das Reitabzeichen (August/September) und der Trailkurs (8./9. Oktober) finden in der Reithalle des "RC Frei Tempo" statt. Die Anlage verfügt über eine schöne Reithalle (20x40) und ein gutes Ausreitgelände direkt ab Hof. Wie in der Anfahrtsbeschreibung zu sehen, ist die Anlage nur wenige Kilometer von der Autobahnausfahrt Hatten an der A 28 gelegen und recht einfach zu finden. Geplant ist außerdem, dass ich ab dem Frühjahr 2006 wöchentlichen Reitunterricht auf der Anlage anbiete.
(Meldung vom 25.6.05)

Reise zur 5-tägigen Clinic von Mark Rashid

Vom 12.7. bis einschließlich 19.7. bin ich nicht zu erreichen, da ich bei einer 5-tägigen Clinic von Mark Rashid in Okehampton (GB, Dartmoor) als Zuschauerin teilnehme. Kursbericht und Photos werde ich hier anschließend online stellen.
(Meldung vom 17.6.05)

Von privat in gute Hände: 4-jährige Paint-BS

"Robins Grand Classic" ist bei mir in Beritt und auf der Suche nach dem passenden Zuhause. Eignung: Trail, Horsemanship, Pleasure, Freizeit und Zucht. Videos, Photos, Beschreibung und Papiere sind online
(Meldung vom 17.6.05)

Für den Horsemanshipkurs am Wochenende ist ein Platz frei geworden

Der Kurs war schon seit gut drei Monaten ausgebucht. Nun kann eine Teilnehmerin leider nicht kommenn. Wer Lust und Zeit hat kann kurzfristig einspringen.
(Meldung vom 7.6.05)

Vortrag beim VFD-Stammtisch: Training für gerittenen Trail

Auf Einladung des VFD Oldenburg-Land halte ich auf dem Stammtisch im Juni einen Vortrag mit dem Titel "Training für gerittenen Trail".
Der Stammtisch findet am Donnerstag dem 30.6.05 ab 20 Uhr im Dorfkrug Meiners in Sandkrug statt. Willkommen sind - wie immer - nicht nur VFD-Mitglieder, sondern auch Gäste. Der VFD erhebt einen kleinen Unkostenbeitrag in Höhe von 1,50 Euro für Mitglieder und 3,- Euro für Gäste. Der Stammtisch findet jeden letzten Donnerstag mit verschiedenen Themen statt. Wann immer meine Zeit es es zuläßt, bin ich dort auch als Teilnehmerin anzutreffen.
(Meldung vom 1.5.05)

NEU: Schnupperkurs Roundpen Ende März

Neu in die Kursliste 2005 ist heute ein "Schnupperkurs" Roundpen dazu gekommen. Der Kurs findet in 26847 Detern statt und wird von Silvia Tamminga organisiert. Da es sich um einen einmaligen Schnupperkurs handelt, sind zwar zwei Teilnehmer mehr als bei den normalen Wochenendkursen zugelassen. Gleichzeitig ist aber aber auch die Kursgebühr bedeutend geringer. Als Roundpen steht eine Longierhalle zur Verfügung. Details sind im Kursplan 2005 einzusehen.
(Meldung vom 29.1.05)

Da waren es plötzlich drei

Eigentlich war ich gar nicht auf Pferdesuche...
Aber an Sam bin ich dann irgendwie nicht vorbeigekommen. Sam (eigentlich Air Surprise) ist ein Quarter Horse Wallach und stammt von Air to Beat ab. Trotz seiner fünf Jahre hat er bisher aus Zeitmangel noch keine Ausbildung bekommen. Er wird jetzt eine mehrmonatige Ausbildung bekommen und nach dieser abgegeben, falls sich passende Käeufer finden (und ich es dann noch schaffe, mich wieder von ihm zu trennen).
(Meldung vom 21.1.05)

Western Rider Connection (WRC) veranstaltet Turnier in Papenburg

Das Turnier findet am 9. und 10. Juli statt. Der WRC bietet Turniere mit viel Herz an, die insbesondere auch für Turnierneulinge sehr geeignet sind. Nicht alltägliche Klassen wie Working Ranchhorse, Therapeutisches Reiten Family Combi machen dieses Turnier zu einem einmaligen Erlebnis. Natürlich gibt es auch die uuml&blichen Westerndisziplinen und auch eine Freestyle-Reining darf nicht fehlen.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, mal in die Ausschreibung zu schauen.
(Meldung vom 17.1.05)

Kursplan 2005 komplett!

Der Kursplan für das gesamte Jahr 2005 ist unter Termine 2005 einzusehen.
Insbesondere besteht wieder die Möglichkeit, das Westernreitabzeichen Bronze abzulegen. Maximal zwei Termine können noch an Organisatoren von Kursen vor Ort vergeben werden.
(Meldung vom 11.12.04)

Kursplan für das erste Halbjahr 2005 ist online

Der neue Kursplan für das erste Halbjahr 2005 ist unter Termine 2005 einzusehen.
Wie bereits in 2004 wird es am ersten Wochenende im März wieder ein Trailwochenende geben. Aufgrund der sehr starken Nachfrage hatte ich in 2004 im März einen Zusatztermin angeboten. Dennoch konnten nicht alle Interessenten einen Platz bekommen. Um Enttäschungen vorzubeugen kündige ich schon jetzt an, dass es diesmal keinen Zusatztermin geben wird. Aber mit grožer Wahrscheinlichkeit wird wieder im zweiten Halbjahr ein Trailkurs angeboten.
(Meldung vom 17.11.04)

Kurzbericht einwöchiger Lehrgang Reitabzeichen/Basispass

In den Herbstferien gab es einen einwöchigen Lehrgang mit der Möglichkeit, Basispass und/oder Reitabzeichen abzulegen.
Leider konnten nicht alle Interessenten daran teilnehmen, da ... weiter lesen
(Meldung vom 17.11.04)

Mit Santana und Dabster auf Norderney

Und hier sind die angekündigten Photos.
(Meldung vom 24.9.04)

Urlaub bis zum 26.9.04

In dieser Zeit gibt es leider weder Unterricht noch Beritt. Dafür werden hier aber anschliessend einige Photos von Strandritten mit Dabster und Santana auf Norderney zu sehen sein.
(Meldung vom 10.9.04)

"Gymnastizierung mit feinen Hilfen" in Leer auch schon für 2005 eingeplant

Nach drei Kursen "Gymnastizierung mit feinen Hilfen" in Leer in 2004, stehen bereits wieder zwei Termine für 2005 fest.
(Meldung vom 10.9.04)

Landesmeisterin Horsemanship Offen

Ein ganz dickes Dankeschön an Dabster. Es war ein wunderschöner Turniertag mit ihr auf der Landesmeisterschaft in Dönsel und sowohl beim Abreiten im Regen als auch in der Prüfung ein einziger Genuß.
Als I-Tüpfelchen konnten wir in der Horsemanship Offen den Landesmeistertitel mitnehmen.
(Meldung vom 27.8.04)

Westernreitabzeichen auf eBay

Für das Westernreitabzeichen in den Herbstferien wird ein Platz auf eBay angeboten.
(Meldung vom 8.8.04)

Horsemanship: Sitz und Hilfengebung: Ab 1 Euro!

Das Abenteuer, Kursplätze auf eBay ab 1 Euro anzubieten, ist zwar nicht sonderlich lukrativ, aber immer wieder spannend. Deswegen habe ich mich auch diesmal wieder entschlossen, einen Platz für den Kurs Horsemanship: Sitz und Hilfengebung am 17./18.7. auf eBay ab 1 Euro zu versteigern.
(Meldung vom 1.7.04)

Die ersten Kurse für 2005 sind im Kursangebot zu finden

Mit einem Trailkus und einem Kurs "Gymnastizierung mit feinen Hilfen" jeweils im März stehen die ersten Termine 2005.
(Meldung vom 1.7.04)

Weiterer Kurs "Gymnastizierung mit feinen Hilfen" in Leer am 4. und 5. September

Da der erste Kurs "Gymnastizierung mit feinen Hilfen" in Leer im Juni offensichtlich nicht nur den Teilnhemern, sondern auch den Zuschauern gefallen hat, reichten die Plätze im für August geplanten Kurs nicht aus, so dass ein weiterer Kurs am ersten Septemberwochenende stattfinden wird. Weitere Termine für mobile Kurse sind nun in diesem Jahr leider nicht mehr verfügbar. Terminanfragen für 2005 von Personen, die gerne einen Kurs vor Ort organisieren möchten, sollten so früh wie möglich gestellt werden.
(Meldung vom 29.6.04)

Turnier der Western Rider Connection (WRC) mit beeindruckenden Nennungen und verlockendem Showprogramm

Die Zeiteinteilung für das Turnier des WRC in Papenburg steht und das Nennergebnis ist beeindruckend. Freestyle Reining, Schrecktest und nicht zuletzt Showvorführungen mit Peter Pfister machen das Turnier nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für Zuschauer äußerst attraktiv. Auch ich nutze die Chance, um mit einigen Umsteigern auf die Westernreitweise nach Papenburg zu fahren und ihnen die diversen Disziplinen life zu erläutern. Zudem möchte ich natürlich life erleben, wer den von mir gesponsorten Platz für den Horsemanship-Kurs gewinnt.
(Meldung vom 29.6.04)

Reitkurse "Gymnastizierung mit feinen Hilfen" in Leer

Da sich während der ersten Durchführung des Reitkurses "Gymnastizierung mit feinen Hilfen" in Leer am 12./13.6. bereits mehr Teilnehmer für den nächsten Kurs im August angemeldet haben, als Plätze vorhanden sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass es noch in diesem Jahr einen dritten Kurs in Leer geben wird. Angepeilt ist ein Wochenende im September.
(Meldung vom 14.6.04)

Wochenende 3.-6.6. nicht erreichbar, da Ringstewardess auf dem EWU-AQ-Turnier in Dönsel

Da ich dieses Wochenende Ringstewardess auf dem EWU-AQ-Turnier in Dönsel bin, kann ich erst Sonntag abend wieder Mails beantworten und auch mein Handy bleibt selbstverständlich während der Prüfungen ausgeschaltet. Allen teilnehmenden Zwei- und Vierbeinern wünsche ich ein schönes Turnierwochenende!
(Meldung vom 3.6.04)

Trailkurs: Auch der Zusatztermin am 28./29.3. ist ausgebucht

Selbst für den Zusatztermin des ausgebuchten Kurses vom letzten Wochenende waren die acht Plätze wieder nicht ausreichend. Eine Erhöhung der maximalen Teilnehmerzahl ist bei meinen Kursen jedoch strikt ausgeschlossen, da ich auf jedes Pferd-Reiter-Paar individuell eingehen möchte. Für Interessenten an den Trailkursen der Hinweis, dass auch für das dritte Quartal 2004 noch einer in Planung ist. Termine erscheinen auf dieser Website innerhalb der nächsten Tage. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, Kurse selber auf einem Hof vor Ort zu organisieren.
(Meldung vom 10.3.04)

Trailkurs ab 1 Euro auf eBay!

Im eBay-Einstellrausch ist es passiert: Ich habe nicht nur Reitsachen, sondern auch einen Kursplatz für den Zusatztermin am 27./28.03 eingestellt.
Die Auktion läuft bis zum 22.2. um 22 Uhr.
(Meldung vom 14.2.04)

Western Rider Connection (WRC) veranstaltet Turnier in Papenburg

Das Turnier findet am 3. und 4. Juli statt. Nach meinen Erfahrungen bietet die WRC Turniere mit viel Herz an, die insbesondere auch für Turnierneulinge sehr geeignet sind.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, mal in die Ausschreibung zu schauen.
(Meldung vom 14.2.04)

Trailkurs am 6./7. März ausgebucht - Zusatztermin am 27./28. März

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es jetzt einen Zusatztermin für den Trailkurs. Hier sind auch noch einige Plätze frei.
Der jeweils aktuelle Stand an freien Plätzen ist unter Termine 2004 einzusehen.
(Meldung vom 11.2.04)

Reiterkohlfahrt in Dötlingen auf der Rocky Mountain Ranch

Zum 5. mal die "etwas andere Kohlfahrt" für alle Reiter mit eigenem Pferd! Statt Bollerwagen und Boßelkugel Spiel und Spaß auf dem Rücken der Pferde mit anschließendem deftigen Kohlessen!
Anmeldungen bis 21.02. unter 04433-441 oder 0172-5152795.
(Meldung vom 11.2.04)

Hallenflohmarkt für Pferdefreunde in Petersfehn

Am Sonntag, dem 8. Frebruar ab 10 Uhr veranstaltet der Petersfehner Pferdesport-Verein einen Hallenflohmarkt für Pferdefreunde. Eine gute Möglichkeit, das ein oder andere Schnäppchen zu machen. Viele Aussteller haben sich schon angemeldet (telefonisch unter 04409-909367). Auch ich werde mit einem Stand vor Ort sein. Schon alleine um mal wieder Petersfehner Luft zu schnuppern - denn dort hatte ich Santana einige Jahre während meines Studiums an der Oldenburger Universität stehen.
(Meldung vom 3.2.04)

Westernreitkurs Schwerpunkt Gymnastizierung mit feinen Hilfen verschoben

Aufgrund von Terminüberschneidungen musste der Kurs leider vorverlegt werden. Neuer Termin: 19.-20.6.2004.
(Meldung vom 1.2.04)

Ingo Hirschkorn auch beim Westernreitabzeichen in den Herbstferien wieder Richter

Der Termin für das Westernreitabzeichen im Oktober liegt fest: Vom 19.-23.10.04 findet der Kurs statt und am 24.10.04 die Prüfung. Für viele Bundesländer sind zu der Zeit Herbstferien. Als Prüfer konnte erneut Ingo Hirschkorn gewonnen werden. Schon bei der Premiere im September 2003 hat er nicht nur gezeigt, dass er Garant für eine sehr angenehme Prüfungsatmosphähre ist, sondern auch die sehr gute Vorbereitung der Teilnehmerinnen gelobt, die auch alle die Prüfung erfolgreich ablegen konnten. Um wieder so eine gute Vorbereitung gewährleisten zu können, lasse ich maximal 8 Prüflinge für das Westernreitabzeichen zu. Der Basispass kann ebenfalls erworben werden.
(Meldung vom 30.1.04)

Tageskurs in der Nähe von 49638 Nortrup

Zum Frühlingsanfang am 21.3.2004 findet ein Tageskurs in der Nähe von Nortrup statt. Zuschauer nach Absprache.
(Meldung vom 30.1.04)

Jennifer gewinnt mit Santana auch die Trophy-Wertung in der Horsemanship

Auch schon im letzten Jahr konnte Jennifer mit Santana die Trophy-Wertung in der Horsemanship für sich entscheiden. Damals aber noch in der Leistungsklasse 2 der Jugendlichen. Der Landesverband stellte sie als einzige Jugendliche dieser Leistungsklasse als Mannschaftsreiterin für die Deutschen Meisterschaften 2003 auf, und Jennifer konnte mit einer guten Platzierung überzeugen. Dass sie der starken Konkurrenz der Leistungsklasse 1 gewachsen ist, hat sie in diesem Jahr gezeigt, indem sie sowohl die Landesmeisterschaft als auch die Trophy-Wertung in ihrer Lieblingsdisziplin Horsemanship für sich entscheiden konnte.
(Meldung vom 8.12.03)

Westernreitkurs Schwerpunkt Gymnastizierung mit feinen Hilfen verschoben

Weil an dem ursprünglichen Termin das AQ-Turnier in Wittenmoor stattfindet, an dem ich gerne teilnehmen möchte, wird der Kurs verschoben. Neuer Termin: 3.-4. Juli 2004.
(Meldung vom 4.12.03)

Weihnachtsfeier des EWU-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen

Die Weihnachtsfeier des EWU-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen findet am 6.12.03 in der Gaststätte Kempermann ab 19:00 in Großenkneten statt.
(Meldung vom 14.11.03)

Herbst

Auch wenn es nicht wirklich eine Meldung ist, so möchte ich doch mit einem schönen Herbstphoto vom gestrigen Ausritt mit Dabster Lust auf schöne Ritte auch während der käteren Jahreszeit machen.
(Meldung vom 20.10.03)

Westernreitabzeichen: Richter loben die gute Vorbereitung

Unter den strengen Augen der Richter Ingo Hirschkorn (EWU) und Manfred Naber (FN) haben alle Prüflinge das Westernreitabzeichen Bronze bestanden. Nach der an den drei Wochenenden zuvor konnten die Teilnehmerinnen am heutigen Sonntag ihr Können unter Beweis stellen.
Wir hatten viel Spaß miteinander und ich freue mich schon auf den nächsten Reitabzeichenkurs im Herbst 2004.
(Meldung vom 28.9.03)

Zwanzig tolle Jahre...

...für die ich Santana sehr dankbar bin!
Am 3.9.1983 war es soweit - mein erstes eigenes Pferd! In meinen Augen natürlich das schönste Pferd der Welt - in anderer Leute Augen ein Eselchen oder aber auch Wald- und Wiesenpony. Auf jeden Fall ist sie ein fantastischer Kumpel sowohl im Alltag als auch auf Wanderritten und Turnieren. Wir haben viel miteinander erlebt und ich weiss sehr genau, was ich an diesem fantastischen Pferd habe.
(Meldung vom 3.9.03)

Kurstermine 2004

Die ersten Kurstermine für 2004 stehen und können ab sofort abgerufen werden.
(Meldung vom 2.9.03)

Westernsattelseminar hochinteressant

Das gestrige Westernsattelseminar mit Carsten Pundt, Betreiber von Western Horse Outfitter, war mit 22 Zweibeinern und 2 Vierbeinern gut besucht. Die einhellige Meinung (der Zweibeiner) war, dass es sehr interessant war - fast schon zu viel Wissen, um es an einem Abend komplett zu verarbeiten. Die vollzählig anwesenden Teilnehmer des Westernreitabzeichenkurses im September sollten jetzt auf jeden Fall nicht nur bestens auf den Themenbereich Sattelkunde vorbereitet sein, sondern so wie alle anderen Teilnehmer auch sehr viel brauchbares Wissen darüber hinaus mitgenommen haben.
(Meldung vom 1.9.03)

Santana und Dabster werden von der EWU mit der Bronzemedaille in der Disziplin Trail ausgezeichnet

Nicht ohne Stolz auf meine beiden tollen Pferde kann ich mitteillen, dass ich bundesweit die einzige Besitzerin von gleich zwei Pferden bin, die im Trail mit einer Medaille von der EWU ausgezeichnet worden sind.
(Meldung vom 23.8.03)

Geänderte Bürozeiten

Feste Bürozeiten, zu denen ich via Festnetz erreichbar bin:

Dienstags: 20:00-21:00 (neu!)
Freitags: 8:00-9:00
(Meldung vom 18.8.03)

Termin- und Ortsverschiebung: Fun-für-Kids-mit-Pony jetzt vom 2.-3.8. bei Cloppenburg

Mal so richtig Spaß mit dem Pony haben. Auf diesen Kurs freue ich mich ganz besonders, denn hier steht der Spaß beim spielerischen Lernen absolut im Vordergrund. Neben den Aktivitäten mit den Ponies werden wir gemeinsam Grillen und evtl. auch Zelten. Leider ist der Kurs so gut wie ausgebucht (evtl. noch ein Kind möglich) - aber es wird bestimmt nicht der Letzte dieser Art sein.
(Meldung vom 20.7.03)

Termine und Richter für das Westernreitabzeichen Bronze festgelegt

Der RuFV Großenkneten bietet einen kombinierten Kurs Westernreitabzeichen Bronze und Basispass mit mir als Kursleiterin an.
Kurstermine:
Praxis + Theorie am Pferd: 6.9., .13.9., 20.9.
Theorie: 7.9., 14.9. (1. Hilfe-Kurs), 21.9.
Prüfung: 28.9.
Richter: Ingo Hirschkorn (EWU), Manfred Naber (FN)
Kosten Reitabzeichen: 225 Euro + Gebühren (1. Hilfe Kurs und Prüfungsgebühren)
Kosten Basispass: 50 EUR + Gebühren
Maximal 10 Teilnehmer für das Reitabzeichen (noch 4 Plätze frei). Anmeldung bis spätestens 15.8. unter 0 44 35 - 388 488.
(Meldung vom 8.7.03)

Westernsattelseminar

1.9.2003: Westernsattelseminar mit Carsten Pundt in der Reithalle in 26197 Huntlosen-Hosüne, Am Forst 1. Beginn um 18:30, Ende gegen 20:30. Carsten Pundt betreibt seit über 15 Jahren das Westernreitgeschäft Western Horse Outfitter in Schwanewede und ist selber auch erfolgreicher Turnierreiter. Das Seminar ist für die Teilnehmer des Reitabzeichenkurses. Darüber hinaus können sich bis zu zehn weitere Teilnehmer unter 0 44 35 / 388 488 anmelden. Kosten 9 Euro.
(Meldung vom 4.7.03)

Trainer B Schwerpunkt Freizeit- und Breitensport

Nach einem 10-tägigen Lehrgang und erfolgreicher Prüfung an der Landeslehrstätte Vechta darf ich mich Trainer B Schwerpunkt Freizeit- und Breitensport nennen.
Ich danke dem Lehrgangsleiter Jochen Kreuter für einen Lehrgang, der meine Erwartungen weit übertroffen hat. Ich habe viele Inspirationen für meine zukünftige Arbeit mitnehmen können und viel Freude gehabt.
Außerdem danke ich Dabster, die den ganzen Lehrgang über toll mitgemacht hat und von Quadrillie über Springgymnastik und Mounted Games bis hin zum Wassereinsprung im Gelände immer eine hoch motivierte Partnerin war.
(Meldung vom 26.6.03)

Informationstreffen EWU-Westernreitabzeichen am 1.7. in 26197 Großenkneten

Im August soll ein Reitabzeichenkurs mit Abzeichenabnahme im September durchgeführt werden.
Ein Treffen für alle Interessenten findet am Dienstag, dem 1. Juli 2003 um 20:00 in der Gaststätte Kempermann in Großenkneten statt.
(Meldung vom 5.6.03)

Fun-für-Kids-mit-Pony am 26.-27.7. in 49685 Halen

Mal so richtig Spaß mit dem Pony haben, ohne dass das Lernen zu kurz kommt. Frau Jürß wünscht sich das für ihre Tochter und in Kürze waren fünf Kids gefunden. Maximal noch drei Plätze sind frei. Anfragen an Sabine Jürß oder Viola Ehrenheim.
Weitere Informationen: Aktuelle Kurse
(Meldung vom 3.6.03)

Herzlichen Glückwunsch an Jennifer Stahl mit Santana

Jennifer ist mit Santana Landesmeisterin des Landesverbandes Niedersachsen Bremen der EWU in der Horsemanship bei den Jugendlichen.
Jennifer reitet Santana seit gut drei Jahren und ist durch sie aufs Westernreiten umgestiegen. Gemeinsam mit ihr hat sie im letzten Jahr den Aufstieg in die Leistungsklasse 1 der Jugendlichen geschafft.
Wenn man weiß, wie sie Horsemanship im Alltag lebt, kann man ihr diesen Titel nur von Herzen gönnen.
(Meldung vom 1.6.03)


Aktuelles · Kurstermine 2012